Im Bilde? – Bildungsqualität heute – für morgen Vorwort Recherchiert man im Internet und gibt als Stichwort „Bildung“ ein, so drohen einem die Suchmaschinen mit über einer Million Einträgen. Was Bildung heutzutage ist, erfährt man dennoch nicht. Der Begriff ist vieldeutig geworden – und hatte noch nie einen klaren Sinn. Einleitung Der Internetauftritt BildungsqualitaetDeutschland.de stellt Ihnen in ausführlicher Art und Weise das Projekt Im Bilde? – Bildungsqualität heute – für morgen vor. Die Öffentlichkeitsarbeit entstand 2002 und behandelt den Bildungszustand, die Bildungskrise und den Ausweg aus der Krise dar. Das Projekt behandelt auf einem optimistischen Weg das Thema Bildung – es grenzt sich bewußt von der Schwarzmalerei der verbreitenden Medien ab. Die grundlegende Idee der Kampagne für Bildung ist es, den Erwerb von Wissen –das lebenslange Lernen – schmackhafter zu machen. Die Arbeit besteht aus 24 Schautafeln, die zum Lesen einladen. Die Gesamtanzahl der Tafeln wird in sich auf sieben Themenbereiche untergliedert. So werden dem Besucher der Ausstellung die Themen in mundgerechten Stücken serviert. Über das Projekt wurde in zahlreichen Publikationen berichtet und die Ausstellung wurde ausgezeichnet . Sollten Sie Anregungen oder Fragen an uns haben, alle Adressen finden Sie hier . Inspiration Bildungsqualität Deutschland – Eine Aufklärungskampagne zur Infragestellung des Wissenstandes der deutschen Gesellschaft Die Pisa-Studie der OECD (Organisation für wissenschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) sorgt in Deutschland für Aufregung. (...) „Pisa steht für „Programme for International Student Assessement“ (Programm zur Bewertung von Schülern in aller Welt). In 32 Ländern hat die OECD jeweils zwischen 1.500 und 10.000 Schülerinnen und Schülern im Alter von 15 Jahren dieselben Aufgaben zugeschickt. Zusätzlich wurde das Grundwissen in Mathematik und Naturwissenschaften getestet. (...) Das Ergebnis ist für Deutschland vernichtend.“ GeoWissen 01/02 Basierend auf diesem Resultat stellten sich uns unter anderem folgende inhaltliche Fragen: Was ist Bildung – was ist Allgemeinbildung?, Was ist Weltwissen und was „echtes Wissen“?, Gibt es ein falsches und ein richtiges Wissen?, Was bedeutet Lernen in der heutigen Zeit?, Welche Orientierung gibt die Institution Schule und wie handlungsfähig sind Schüler nach ihrer Ausbildung?, Welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig – worin besteht lebenspraktische Kompetenz?, Was ist der Wertunterschied zwischen fachspezifischer und emotionaler Intelligenz? Das zusammenhangslose Auswendiglernen von Sachverhalten habe versagt, die Lösungsansätze lägen laut der Pisa-Studie in der Ausbildung der sozial-kommunikativen Fähigkeiten jedes Einzelnen. Das Land der Dichter und Denker hat seinen Glanz verloren. Deutschland hat ein mangelhaftes Zeugnis von der OECD bekommen. Die Mängel liegen in allen drei untersuchten Bereichen: Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. Demnach bestehen grosse Lücken im Allgemeinwissen der deutschen Bürger. Daraus ergibt sich unsere Zielgruppe: Mit der Aufklärungskampagne richten wir uns an alle Bewohner Deutschlands. Der Gegenstand des Interesses an diesem Thema ist die Übersetzung der Bildungspolitik in Deutschland – die Kampagne soll damit Probleme aufdecken und visualisieren. Die Zweckmässigkeit begründet sich im Fehlen relevanter Initiativen auf gestalterischer Basis. Es existieren bis dato nur tabellarische und rein schriftliche Publikationen. |
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Stand 06.11.2005 |
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